Horstmann und Krowicki suchen Ersatzteam

Der polnische Erstligist MKS Metraco Lubin hat am heutigen Donnerstag (27.8.2015) wegen zu vieler verletzter Spielerinnen seine Teilnahme am übermorgen beginnenden Robert-Schumann-Turnier um das Oldenburger Wunderhorn abgesagt. Turnierchefin Heike Horstmann erreichte die Nachricht von Vereinspräsident Witold Kulesza heute Morgen um 9 Uhr. Kurz darauf entschuldigte sich Kulesza auch telefonisch bei Horstmann.


Nach Angaben des Vereins und nach bestätigten Berichten hatten sich in den vergangenen zehn Tagen allein drei Stammspielerinnen ernsthafte Verletzungen zugezogen. Zudem fallen weitere Spielerinnen aus. Die jüngsten Fälle: Zwei Spielerinnen hatten sich Anfang der Woche im Training verletzt, zwei weitere kürzlich in einem Freundschaftsspiel. „Wir können nicht antreten. Ich hoffe sehr, Sie können unsere Situation verstehen“, schrieb Kulesza. Ein Verlust für das Oldenburger Turnier: Lubin hatte vergangenes Wochenende noch sein eigenes Turnier gewonnen, dabei starke Konkurrenz besiegt. Bundesligist Bayer Leverkusen belegte den zweiten Platz, Pogon Szczecin wurde Dritter, Hypo Niederösterreich Wien Vierter.

Wunderhorn-Turnierchefin Horstmann machte sich sofort daran, einen Ersatz zu finden, ließ dabei ihre Kontakte im In- und Ausland spielen. Gleiches gilt für VfL-Trainer Leszek Krowicki. „Es ist schade, dass Lubin absagen musste. Wir verstehen das natürlich“, sagte Horstmann. „Jetzt tun wir alles, um noch einen Ersatz zu finden. Aber in der Kürze der Zeit ist das natürlich sehr schwierig. Wir suchen fieberhaft.“


Ole Rosenbohm / Presse VfL Oldenburg - 27.08.2015

Zusätzliche Informationen