Nicht in die Karten schauen lassen

Togliatti und VfL sehen sich bei Wunderhorn und im Europacup

Die Auslosung für die Auftaktrunde im diesjährigen Europapokal der Pokalsieger hatte dem Handball-Bundesligisten VfL Oldenburg einen besonderen Gegner beschert: Ausgerechnet gegen Lada Togliatti, den sechsmaligen russischen Meister, aktuellen Vizemeister und zweimaligen EHF-Pokalsieger, muss der VfL am 14./15. und 21./22. November spielen – zuerst in Russland. Besonders ist der Gegner deshalb, da er 2014 Gast beim Oldenburger Robert-Schumann-Turnier war und auch beim aktuellen Turnier als einer der Turnierfavoriten auftritt. Das 30. Robert-Schumann-Turnier um das Oldenburger Wunderhorn wird am kommenden Wochenende (29. und 30.8.2015) in der VfL-Halle an der Rebenstraße stattfinden.


Für beide Vereine ist das eine schwierige Situation. Kein Team wird seine Karten aufdecken wollen. Doch gibt VfL-Trainer Leszek Krowicki zu bedenken: „Verheimlichen lässt sich heutzutage eigentlich fast nichts. Ich werde meine Videos bekommen, und mein Kollege aus Russland auch.“ Ob Togliatti und Oldenburg am Wochenende aufeinander treffen, ist fraglich. Beide treten in unterschiedlichen Gruppen an, möglich wäre also nur eine Begegnung am zweiten Tag, wenn es um die Platzierungen geht.

Vergangenes Jahr war das russische Spitzenteam gleich zweimal Oldenburger Gegner. In der Vorrunde setzte sich der VfL überraschend deutlich mit 23:13 durch, im Spiel um Platz 3 Togliatti mit 19:13. Höchst unterschiedliche Resultate, aber auch Ausdruck eines normalen Verlaufs eines Vorbereitungsturniers. Die Trainer testen Spielerinnen in unterschiedlichen Konstellationen, lassen also nicht immer die spielstärkste Mannschaft auflaufen.

Auch Krowicki kündigte das für das Wunderhorn an. „Wir sind motiviert, wollen jedes Spiel gewinnen und ganz besonders beim Wunderhorn, wo von jeder Spielerin Verwandte oder Freunde zuschauen.“ Aber er erklärte auch, wie immer in der Vorbereitung nach Zeit wechseln zu wollen, also jeder Spielerin etwa gleichviel Einsatzzeit zu geben. Zum Glück, fügte er hinzu, sei sein Team ausgeglichen besetzt. Einen Stammplatz habe nur Kim Birke sicher, die einzige nominelle Linksaußen in der Mannschaft, zudem eine der Allerbesten ihres Fachs.

Lada Togliatti kommt bereits am heutigen Donnerstag wie geplant in Hamburg an und wird vom Flughafen von VfL-Partner Wiards-Reisen abgeholt. Das 30. Wunderhorn-Turnier beginnt am Samstagmorgen um 9.30 Uhr mit der Partie zwischen Togliatti und dem niederländischen Meister Sercodak Dalfsen.


Ole Rosenbohm / Presse VfL Oldenburg - 27.08.2015

Zusätzliche Informationen