Virto Quintus

Virto Quintus


"Fröhliche und begeisterte Spielerinnen!"

So beschreibt sich die Mannschaft der kommenden Saison selbst.
Der Handballverein Quintus wurde 1950 gegründet. Von den mehr als 400 Mitgliedern sind ca. 250 Jugendliche. Damit ist Virto Quintus einer der größten Handballvereine der Niederlande. Die Damen spielen seit 1968 in der Eredivisie (höchste Spielklasse).

Zum 9. Mal nimmt das Team von Virto Quintus (spielt südlich von Den Haag in Kwintsheul, Westland, auch als Garten Europas bekannt) an unserem Turnier teil. Die Niederlande sind im Frauenhandball mittlerweile in der Weltspitze angekommen (Vize-Europameister 2016, 4. Platz bei den Olympischen Spielen, jeweils gegen Norwegen unterlegen). Ausgebildet wird auf sehr hohem Niveau, auch bei Quintus. Bereits mehrfach wurde die niederländische Meisterschaft errungen. Leider, für die Vereine (und die Zuschauer), wechseln dann viele Spielerinnen in den Profihandball außerhalb der Niederlande.

In der vergangenen Saison wurde im Spiel um Platz 3 die Mannschaft von Maedilon zweimal besiegt, Meister wurde VOC Amsterdam. Auch international (Challenge Cup) lief es gut, erst im Semifinale unterlag man Lokomotiva Zagreb. In dieser Saison wird Virto Quintus mit einer Mischung aus erfahrenen Spielerinnen und jungen Talenten starten. Dass die Talente überwiegend aus eigenen Reihen rekrutiert werden, versteht sich von selbst. Nach vier erfolgreichen Jahren mit Alex Curescu als Chefcoach, wurde jetzt René Romeijn (50) neuer Trainer mit einer beeeindruckenden Erfolgbilanz im niederländischen Handball.

Auch in Oldenburg bekannte niederländische Namen von Spielerinnen in der Bundesliga, die in dem Verein gespielt haben, lauten Maura Visser (aktuell: SG BBM Bietigheim), Kelly Dulfer (Kopenhagen Handball; ehemals VfL Oldenburg), Delaila Amega und Kelly Vollebregt (beide TuS Metzingen).

 

Mannschaft

Nr. Name Vorname Geb.-Datum
1 de Vos Esther 09.11.1995
2 vd Polder Jesse  
6 Grift Cynthia  
7 Oostveen Amy  
8 Steekelenburg Britt  
9 Hage Daisy  
10 van Meteren Nicole  
11 van Dujvenbode Angelique  
12 Zwinkels Lisanne  
13 vd Linden Iva  
15 Zwinkels Anouk  
18 Warmerdam Lisanne  
20 Zwinkels Elles  
29 Martens Esmee  
31 Louwerens Lexie  
Trainer: Rene Romeijn
Co-Trainer: Kevin Devilee
Betreuer: Diana Yung
Physiotherapeutin: Lara Plugge

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen