LK Zug



Zunächst ein kleiner geografischer Ausflug. Zug liegt 425 m über dem Meeresspiegel am Zugersee in der Zentralschweiz im Schweizer Mittelland. Die Stadt Zug liegt 23 km südlich von Zürich (Luftlinie) entfernt. Mit 30.000 Einwohnern ist Zug die größte Stadt des Kantons Zug.

Der Leichtathletik Klub Zug (LKZ) wurde 1945 gegründet, 1948 kam bereits die Abteilung Handball hinzu und wurde in den Gesamtverein integriert. Im März 2011 wurde der LK Zug Handball als eigenständiger Verein gegründet, blieb aber Bestandteil des Gesamtvereines.

In den Jahren 2013-2015 wurde dreimal in Folge der Meistertitel errungen. Die Saison 16/17 war mit der Vizemeisterschaft und dem Erreichen des Endspiels im Pokal ebenfalls eine erfolgreiche Spielzeit in jüngster Vergangenheit. Die vergangene Saison wurde mit dem 3. Platz beendet. Meister wurden die Spono Eagles, vergangenes Jahr bei uns zu Gast und damit vielleicht auch ein gutes Omen für den LK Zug.
 
Ein personell großer Umbruch stand durch einige Veränderungen, auch beim Trainerstab, an. Mit 3 Schweizer Nationalspielerinnen (Betschart, Scherer, Traber) und 2 Juniorinnennationalspielerinnen (Hess, Kähr) ist das Team um „Neu“-Trainer Christoph Sahli gut aufgestellt. Sahli hatte zuvor die eigene 2. Mannschaft trainiert und war als Athletiktrainer bereits mit im Trainerstab. Er übernahm die Verantwortung von dem Zuger Trainerurgestein Gwerder. Unter diesem schafften die Zugerinnen vier Mal den Schweizer-Meister-Titel und wurden zwei Mal Cupsiegerin.

Deutsche Handballluft hat Zug-Akteurin Ria Estermann beim Zweitligisten Füchse Berlin geschnuppert. Sie ist aber wieder zu ihrem Heimatverein zurückgekehrt.

Internet:  ww.lkz-handball.ch

 

Nr. Name Vorname Geb.-Datum
1

Kaiser

Daniela 16.02.1989
2 Chantal Wegmüller 06.05.1988
5 Traber Martina 02.04.1994
7 Hasler-Petrig Jacqueline 10.06.1987
8 Scherer Sybille 09.01.1992
10 Pavic Martina 27.10.1988
11 Stutz Leah 26.11.1998
12 Betschart Marion 15.10.1994
13 Betschart Daria 19.04.1999
14 Javet Stefanie 13.05.1995
15 Baumann Laura 11.05.1998
16 Ort Marion 29.04.1994
17 Kähr Charlotte 27.06.2001
18 Estermann Ria 14.09.1993
24 Hess Dimitria 14.08.2000
Trainer: Christoph Sahli
Co.-Trainer: Tobias Scheuteri
Betreuer:  Daniel Perisa
Physiotherapeutin: Fabienne Meyer
Delegationsleiter: Peter Stutz

Zusätzliche Informationen