Robert-Schumann-Turnier erneut mit hochkarätiger Besetzung

Im letzten Jahr wurde der VfL Oldenburg  Zweiter. (Foto: Jack)


VfL trifft bereits in Vorrunde auf Vorjahressieger

Bereits zum 31. Mal findet am kommenden Wochenende das Internationale Robert-Schumann-Turnier um das Oldenburger Wunderhorn in der Robert-Schumann-Halle in der Rebenstraße statt. Wie schon in den Vorjahren konnte Organisatorin Heike Horstmann ein hochkarätiges Teilnehmerfeld verpflichten. Neben den Bundesligisten Buxtehuder SV, Borussia Dortmund und HSG Blomberg-Lippe sind Vorjahressieger Lada Togliatti (Russland), Banik Most (Tschechien), Pogon Stettin (Polen) und Skanderborg Handball (Dänemark) am Start. „Es ist immer schön, wenn wir Skandinavierinnen dabei haben“, freute sich Heike Horstmann über die Zusage der Däninnen. Die dürfen dann auch gleich in ihrem ersten Spiel am Samstag (10:25 Uhr) gegen die Gastgeberinnen vom VfL ran. Nach dem Bundesligaduell gegen Dortmund (16:25 Uhr) kommt es für die VfLerinnen zu einer Neuauflage des Vorjahresfinales gegen Togliatti (20:05 Uhr), welches man mit 16:20 verloren hatte.

Beide Teams werden diesmal allerdings nicht in Bestbesetzung auflaufen können. So muss Leszek Krowicki wie schon in Stove auf einige Spielerinnen verletzungsbedingt verzichten. Dafür steht ihm Olympiafahrerin Kelly Dulfer wieder zur Verfügung. Anders als bei Togliatti die voraussichtlich auf ihre Olympiasiegerinnen Tatjana Jerochina, Irina Blisnowa, Darja Dmitrijewa und Olga Akopjan verzichten müssen, da diese einer Einladung ihres Präsidenten Wladimir Putin folgen. Mit dem Spiel der Gastgeberinnen gegen den Titelverteidiger endet die Vorrunde und damit auch der erste Tag des Turniers.

Am Sonntag finden dann die Platzierungsspiele sowie Halbfinale und Finale statt. An beiden Tagen finden die ersten Spiele bereits um 9:30 Uhr statt. Das Finale ist für 16:50 Uhr angesetzt. Der Ticketkauf ist vor Ort als auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen möglich. Die Tageskarte kostet 7 (Kinder), 12 (Jugendliche) bzw. 15 € (Erwachsene). Das Turnierticket 10, 20 oder 25 €. Zudem gibt es spezielle Tickets für Familien oder Mannschaften. Eine Tombola soll der Förderung des Jugendbereiches zugutekommen.

Sowohl Trainer Krowicki als auch Kreisläuferin Cara Hartstock freuen sich schon auf das kommende Wochenende. „Ich freue mich wie jedes Jahr. Uns erwarten tolle Duelle“, so Krowicki. „Auch, wenn bei Auswärtsfahrten immer Fans dabei sind, ist es doch schöner vor eigenem Publikum zu spielen“, ergänzt Hartstock.   


Bernd Teuber – Presse VfL Oldenburg – 23.08.16

Zusätzliche Informationen