Oldenburgs Abbingh verletzt sich bei Robert-Schumann-Turnier

Verletzt: Lois Abbingh (Foto: VfL Oldenburg)


Schock für den Handball-Bundesligisten VfL Oldenburg: Beim eigenen Robert-Schumann-Turnier hat sich am heutigen Samstag (17.8.2013) die Oldenburger Halblinke Lois Abbingh verletzt. Vermutlich wird die niederländische Nationalspielerin, die erst am vergangenen Dienstag 21 Jahre alt wurde, mehrere Monate ausfallen.


Abbingh verletzte sich gleich im ersten Spiel ihres VfL. Bei einem Siebenmeter gegen den niederländischen Meister und Pokalsieger Sercodak Dalfsen verdrehte sie sich das linke Knie. Wie schon im vergangenen Juni im erfolgreichen WM-Qualifikationsspiel in Russland verrutschte die Kniescheibe. Jetzt müssen sich die Ärzte und Abbingh für eine Behandlungsmethode entscheiden – im längsten Fall könnte sie erst nach drei Monaten wieder mit dem Regenerationstraining beginnen.  

„Ich werde in Ruhe entscheiden, was das beste für mich ist“, sagte Abbingh. „Ich bin enttäuscht, ich hatte mich sehr auf die Saison gefreut.“ Die Bundesliga startet für den VfL am 1. September mit einem Gastspiel bei Bayer Leverkusen. Gefährdet ist für die Oldenburgerin auch die WM im Dezember in Serbien.

Peter Görgen, der Geschäftsführer der VfL Oldenburg GmbH, sprach sich vor Ort bereits für eine mögliche lange Behandlung aus: „Jetzt müssen wir alles dafür tun, dass das Problem mit ihrem Knie gelöst wird. Dafür müssen wir auch eine dreimonatige Pause in Kauf nehmen.“ Eine kürzere Behandlung könnte die Spielerin zwar in die Lage versetzen, zum Bundesligastart wieder fit zu sein, die Gefahr einer neuen Verletzung wäre aber auch ständig gegeben.

Der VfL gewann die Partie gegen das überraschend starke Dalfsen nur knapp mit 20:19, vor allem in der Deckungsarbeit traten Abstimmungsprobleme zutage. In ihrem zweiten Spiel waren die Oldenburgerinnen aber voll auf der Höhe, sorgten beim 23:9-Erfolg gegen den polnischen Klub Politechnika Koszalin für den höchsten Sieg des Tages. Am Abend steht noch die Partie gegen den Buxtehuder SV auf dem Programm.

Zwölf Partien stehen an diesem ersten Tag auf dem Programm. Morgen kommt es in der Robert-Schumann-Halle an der Rebenstraße zu den Platzierungsspielen sowie zu den Halbfinal- und Finalpartien. Das Endspiel ist auf 16.50 Uhr angesetzt.

Turnier-Organisatorin Heike Horstmann äußerte sich mit dem ersten Tag zufrieden: „Schon um elf Uhr vormittags zum ersten Spiel des VfL war die Halle voll – bis jetzt war das ein sehr gelungener erster Tag.“ Den ersten Tag des 28. Turnieres besuchten 465 Zuschauer.




Ole Rosenbohm / Presse VfL Oldenburg - 17.08.2013

 

 

 

Zusätzliche Informationen